Lippe 2 Mariengroschen 1672, Variante mit Datum ungeteilt auf der anderen Seite. [solved]

Discussion about Lippe • 2 Mariengroschen - Simon Henry

3 posts • viewed 43 times

This topic was posted in the Almanca forum.

Guten Tag zusammen, 

Ich habe hier eine Münze bei der es sich um die 2 Mariengroschen 1672 Lippe Simon Henry handeln müsste. Allerdings ist bei dieser das Datum ungeteilt auf der anderen Seite unter dem Schriftzug  “ISI” der Mitte. Ich habe Bilder der Münze angefügt.

Sonstige Daten: Durchmesser ca. 19,5 mm ; Gewicht ca. 1,09 g

Auf ucoin.net ist im Katalog bereits eine zweite Variante hinterlegt, allerdings ohne Bild und mit unvollständigen Daten. Daher die Frage: Habe ich mich vertan und hier nicht die richtige Münze im Katalog gefunden oder fehlt diese Variante hier noch. 

Vielen Dank im Voraus für Informationen hierzu.
Mfg Patrick Kaiser

KM#80 hat das Jahr auf der Rückseite geteilt bei der 2, KM#81 (noch nicht im Katalog) in der Umschrift auf der Rückseite.

Beide haben die Anmerkung Varianten existieren, aber so recht passt diese Münzes in keine von beiden da das Jahr auf der Vorderseite ist.
Ein neuer Katalog eintrag wäre hier wahrscheinlich angebracht.

Vielen Dank für die Information! Dann werde ich die Münze erstmal mit Kommentar bei der KM#80 abspeichern. Als Hobby-Sammler werde ich selber nichts zum Katalog hinzufügen. Sollte aber jemand mit Fachkenntnis den Eintrag machen, bin ich gerne bereit die Bilder und Daten meiner Münze zur Verfügung zu stellen.  

Status changed to Solved (PK_2020, 13 Ocak 2025, 16:45)

» Forum policy

Used time zone is UTC+2:00.
Current time is 05:19.