Identifizierung einer kleinen, schlecht erhaltenen aber alten Münze möglich?

3 posts • viewed 70 times

This topic was posted in the Almanca forum.

Hallo zusammen,

ich habe hier eine alte sehr kleine Münze, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Die Erhaltung ist leider alles andere als schön. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie einen Sammlerwert hat, trotzdem bin ich neugierig wo sie herkommt und was es für eine Münze ist. 

Die Eckdaten: 2,08 g, Ø ca. 13,5 mm, nicht magnetisch

Hier auf Numista habe ich dieses Stück gefunden: N#402947 denke aber nicht, dass ich die richtige Zuordnung habe. 

Ich denke die Seite mit der Figur (?) ist sehr charakteristisch, so dass ich die Hoffnung habe, das jemand der das Stück kennt oder sogar in seiner Sammlung hat, mir hier weiterhelfen kann.

Was ich erkenne, wenn es nicht (90 Grad gedreht) die Ähre ist:

• stehende Figur (Göttin, Heiliger, Krieger ect.).
  • in der rechten Hand einen Stab (Schwert ect.) in Größe der Figur haltend
  • Rückseite (mit Fantasie) ein Kopfabbildung
  • unregelmäßiger Rand (kann aber auch altersbedingt abgenutzt sein?)

Hat jemand eine Idee zur Zuordnung?
Vielen Dank vorab

Hallo zusammen,

wo sind denn die Römer unter uns😂?

Ich bin mir jetzt recht sicher, dass es eine Münze des Römischen Reiches ist. Fast durch Zufall habe ich die Dacia gefunden. Somit würde ich das Stück dem Kaiser Trajan Decius (249-251 n. Chr.) zuordnen. Im Netz habe ich dieses Vergleichsstück gefunden https://www.lastdodo.de/de/items/4372563-romisches-reich-ar-antoninian-249-251-n-chr-trajan-decius-rom

Gibt es hier zu dieser Einordnung Zustimmung oder Bedenken?

Auf jeden Fall Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

VG

Im deutsche Forum ist relariv tote Hose, eventuell nochmal im englischen oder vlt. sogar französischem Forum posten, dort gibt es häufig Threads mit antiken Münzen die beantwortet werden. Auch wenn die Erhaltung wirklich grenzwertig ist für eine akurate Bestimmung (eventeull aber ausreichend für eine Typenbestimmung).

» Forum policy

Used time zone is UTC+2:00.
Current time is 03:39.